27.9.2008

Notizbuch (Der Staat als Marktteilnehmer)

Was ist der Einkauf in eine Bank gegen die Gründung einer Bank? Das momentane Verhalten der US-Regierung lässt nur einen Schluss zu: Sie sieht den Staat als Fortsetzung des Marktes mit anderen Mitteln. Für Hank Paulson und Ben Bernanke agiert der Staat zu Beginn des 21. Jahrhunderts nicht gegen den Markt, sondern im Markt. Er tritt als Teilnehmer an Transaktionen auf, die auch von privaten Marktakteuren hätten durchgeführt werden können, aber nicht durchgeführt wurden, weil diese einer anderen intrinsischen Motivation folgen. Es geht dem Staat um die Garantie, dass Marktabläufe auch dann noch möglich sind, wenn kein rationaler Marktteilnehmer sie mehr für sinnvoll hält.
[...]
Wir müssen uns an den Staat als Marktakteur gewöhnen. Er war lange ein Kreditgeber letzter Instanz. Nun ist er zum Marktteilnehmer letzter Instanz geworden.

(Henrik Enderlein in der SZ von heute)

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)