25.8.2008

Notizbuch (Spreewaldring)

Nach einigem innerlichen Hin und Her habe ich doch ein Training auf dem Spreewaldring gebucht. Die Strecke ist ähnlich lang (bzw. kurz) wie die in Padborg, soll aber deutlich anspruchsvoller und spannender zu fahren sein - und ich habe das Gefühl, daß ich gut daran tue, mich noch einmal auf einer Mittelstrecke für die "echte" Rennerei vorzubereiten - sprich: mich zunächst mit Tempo 200 auf Start&Ziel zufrieden zu geben.

Das "Hin" überwiegt letztlich das "Her", welches sich den doch extremen Restriktionen in Sachen Lärm verdankt: 87db unter Vollast, gemessen in 15m Entfernung sind schon ziemlich heftig. Wenn diese Eintrittskarte kompromißlos geprüft wird, habe ich (wie viele andere) ein echtes Problem: meine ZX6 ist für 95db homologiert - zwar bei Messung direkt am Auspuff, dafür aber bei gerade der Hälfte der maximalen Drehzahl. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich selbst mit dem Serientopf da durchkomme - von der Sebring-Anlage ganz zu schweigen, die wahrscheinlich allein aufgrund ihres mittlerweile arg ramponierten Aussehens dazu einlädt, das Meßgerät mal genauer als üblich abzulesen.

Wahrscheinlich sollte ich vorher doch noch den Serienauspuff montieren.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)