4.8.2008

Notizbuch (noindex/follow)

Eine Anmerkung zu meinem Google-Experiment: das Ergebnis ist eher zweischneidig. Zwar findet Google jetzt nur noch Seiten, die einen Permalink haben - also nicht mehr die fast täglich sich ändernde Hauptseite. Andererseits ist mein Platz beim Ego-Googlen von der Pole-Position auf Platz sechs oder sieben gerutscht.

Die Ursache hierfür dürfte sein, daß alle Seiten, die jetzt im Index landen, eben nicht den Pagerank der Hauptseite aufweisen. Mit anderen Worten: auf meine Hauptseite verweisen eine Reihe externer Links, die deren Pagerank nach oben ziehen; mit den untergeordneten Seiten jedoch verlinkt niemand. Wenn Google jetzt aber nur noch jene untergeordneten Seiten sehen soll, kommen natürlich keine ordentlichen Plazierungen in den Suchergebnissen zustande. - An dieser Stelle trickst sich Google selbst aus. Ich habe jedenfalls zunächst den Versuch (der eigentlich benutzerfreundlichere Suchergebnisse einbringt) abgebrochen.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)