2.7.2008

Bayreuth goes Public Viewing

Im Interview mit der Zeit erklärt Katharina Wagner ihr Konzept für die Zukunft Bayreuths. Dazu gehört u.a. Internet-Livestream von den Aufführungen, wobei schon in diesem Jahr der Startschuß mit den "Meistersingern" fallen soll. Toll, denke ich, da werde ich wohl mal reinzappen.

Pustekuchen.

Das Onlineticket kostet 49 Euro. Die Nutzung des Livestreams ist nur mit dem Internet Explorer ab Version 6.0 sowie dem Windows-Media-Player möglich. Der Stream ist DRM-geschützt und kann vom 27. Juli bis 2. August 2008 noch einmal abgerufen werden

(Golem)

So also gewinnt man die jungen Leute, sich wieder für die Oper zu begeistern - zumindest wenn es nach dem Verständnis unserer Kultureliten geht: man "macht mal in Internet". Ob das auch einen Sinn ergibt, wird nicht nachgefragt, die Entscheidungen werden von Leuten getroffen, die von der Sache ganz offenkundig nicht den Hauch einer Ahnung haben.

Wahrscheinlich wurde die Stiftung von Leuten zu solchem Tun verleitet, die dafür ein Heidengeld bekommen haben - der Preis für das Onlineticket dürfte nicht zuletzt dadurch zu erklären sein, daß man nicht nur die Kosten für diese "Berater" einkalkulieren mußte, sondern auch die jener, die das DRM [1] implementiert haben.

Was für ein Witz. Wäre er nicht so symptomatisch, würde ich laut lachen.

  1. [1] DRM = "Digital Rights Management", sprich Kopierschutz (die Ton- und Bildqualität ist bei einem 2Mbit/s-Stream erbärmlich, wobei selbst diese nur mit einer schnellen und unterbrechungsfreien Internetverbindung zustande kommt).
(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)