Harzring (1)

Joachim hatte die Idee, Fotofolgen von der Fahrt durch die 180-Grad-Kurve vor Start&Ziel zu machen - mit wirklich beeindruckenden Ergebnissen, wie ich finde. Hier ist meine Serie (inklusive Fotobeweis für den Bodenkontakt der Knieschleifer, ha! - großklickbar):

Die Kurve ist ziemlich abenteuerlich, weil sie sich im Verlauf zuzieht, d.h., sie wird gegen Ende immer enger (eine sog. "Hundekurve"). Die beste Lösung ist wohl, sie in zwei Kurven zu zerlegen: eine engere, aus der man begrenzt ans Gas geht (Foto 1-4), danach nochmals mit Lenkimpuls (Foto 5+6) ablöst, um - fast - geradeaus Richtung Start&Ziel durchzubeschleunigen. Wenn man das richtig macht (und ich habe das kein einziges Mal wirklich perfekt hinbekommen), ist man am Ablösepunkt für die "zweite" Kurve genau so schnell, daß man - ohne zu bremsen und nur mit dem Lenkimpuls - soweit langsamer wird, daß man sich knieschleifenderweise in die Gerade hineinkatapultieren kann.

(Fortsetzung folgt)