25.5.2008

Fünfstellig unterwegs

Bei dem tollen Wetter bin ich logischerweise mit dem Motorrad unterwegs - darüber dann auch noch zu schreiben ist fast schon zu viel des Guten.

Die Guzzi habe ich zum Garagenbewachen verdonnert, nachdem sich ein Leck am Kardan gezeigt hat - da tropft ganz bedächtig ein wenig Öl aus einer Dichtung. Da ich keine Ahnung habe, wie sich das auswirkt, muß die Maschine bis zum Werkstattermin pausieren - und in der Saison muß man bei Carstens warten, in meinem Fall zwei Wochen. Doof. Manchmal wünschte ich, ich hätte doch ein paar Schraubergene und die Lust und Begabung, selber Hand anzulegen. Nach der nächsten Werkstattrechnung wird sich das ändern - das mit der Lust, nicht mit der Begabung, leider.

Das läuft darauf hinaus, daß ich die letzten Tage die ZX6 im Einsatz hatte. Das macht zwar unglaublich Spaß, ich vermute aber, daß der mehr als aufgewogen wird durch den Ärger, den ich bei anderen auslöse. Ich möchte das nicht allzu detailliert ausführen - schließlich steht meine Postanschrift im Impressum - es reicht der Hinweis auf den unglaublichen (erlaubten!) Krach, der entsteht, wenn man den Motor im Drehzahlenbereich hält, in denen er seine komplette Leistung abgibt. Homologiert ist die Maschine für 95db bei 6.500 RPM, der Hälfte der amtlichen 13.000 Umdrehungen (in Wirklichkeit läuft man erst bei 15.500 RPM in den Begrenzer). Bei gut 6.000 Umdrehungen ist da aber erst ein laues Lüftchen, und zwar sowohl in Sachen Leistung, als auch beim Sound (wobei das da schon ordentlich wullert). Im fünfstelligen Bereich geht die Post erst ab, und zwar so, daß auch die Fahrradfahrer den Kopf drehen und denken, der spinnt. Das hat jetzt nichts mit Hochgeschwindigkeitsexperimenten auf den Landstraßen zu tun; wenn ich bei Tempo neunzig zum Überholen in den zweiten Gang zurückschalte, glaubt ein Beobachter aber schon, da verwechsle jemand die Realität mit dem MotoGP.

Aber der Plan lautet ja: Guzzi reparieren, ZX auf die Rennstrecke beschränken. Wer weiß: ich denke gerade darüber nach, doch wieder ein Auto anzuschaffen (im Tausch gegen mein Stadtmotorrad), und zwar irgendetwas, Hauptsache es hat eine Anhängerkupplung. Dann könnte ich die ZX aus der Zulassung nehmen und auf dem Hänger zur Rennstrecke... - Ach, mal sehen.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)