8.4.2008

Amazon verlinken

Ich hatte mich ins Bockshorn jagen lassen und schon damit begonnen, meine Amazon-Links zu löschen. Das Gerücht, Amazon würde das nur den Teilnehmern ihres Partnerprogramms gestatten und sich gegen Zuwiderhandlungen mit Abmahnungen zur Wehr setzen, findet sich u.a. hier (ich werde dem Webmaster mal eine Mail schicken), ist aber ein verbreiteter Hoax im deutschen Netz (wie man das z.B. in dieser Diskussion sehen kann).

Mir ist knapp rechtzeitig eingefallen, daß es da ein Urteil des BGH in letzter Instanz gibt, das das Setzen von Links - und zwar auch jenes von Deep Links - explizit erlaubt (das sog. "Paperboy-Urteil").

Ich zerre das mal wieder ans Tageslicht, weil dieser Zusammenhang schließlich die Grundstruktur des Netzes betrifft.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)