5.4.2008

Jungfernflug

Dann habe ich meine erste Runde auf der ZX6 also überlebt...

Die Maschine (Kawasaki ZX636, Modell 2004) steht schon seit November in der Garage - im Winter kann man gelegentlich ein Schnäppchen machen, muß dann aber so tun, als wäre gar nichts gewesen. Bislang begrenzte sich unsere Bekanntschaft auf knapp 10 Minuten Probefahrt, und da habe ich nur geschaut, ob alles ok ist, bin also gar nicht "gefahren".

Und "fahren" ist sowieso das falsche Wort, wenn man sowas bewegt. Meine Guzzi ist ja mit 92PS auch nicht gerade untermotorisiert - aber die 121 (gemessenen!) PS der Kawa müssen lediglich 186kg (vollgetankt) bewegen - und ich mit meinen 62kg (plus Montur) packe ja auch nicht mehr übermäßig dazu. 0 auf 100 in 3,1sec, maximal 15.500 RPS, erster Gang bis 90, wenn man den 2.Gang voll ausdreht, ist man bei 160 Sachen. Die Werte machen schon nasse Füße, wenn man sie nur hört. Wie sich das dann in der Realität anfühlt, ist mit Worten nicht zu vermitteln. Das ist ein wenig, als versuchte man einem Nichtsportler das Glück an der körperlichen Erschöpfung zu beschreiben, oder einem Unmusikalischen die Empfindungen beim Hören von großer Musik.

Mehr als etwas über 250 war auf der Autobahn nicht zu machen - nicht etwa, weil die Maschine nicht schneller kann, sondern weil zuviel los war. Ich war in den Schmalfelder Kurven - und bin aus dem Staunen nicht herausgekommen. Schon den ersten Durchgang in normaler Sitzhaltung, zum Checken auf Schotter und Polizei, war ich deutlich rascher unterwegs als bei den kühneren Versuchen auf der Guzzi. Nach zwei Durchgängen im Hanging-Off habe ich abgebrochen - um da das Limit auch nur ansatzweise zu erreichen, müßte man ein Tempo vorlegen, bei dem ein Fehler tödlich wäre.

Das mache ich die Tage lieber auf der Rennstrecke: in zwei Wochen ist Einschwingen auf dem Heidbergring, Anfang August geht es nach Posznan (beides mit der Zweirad-Akademie), zwischendurch und danach sicher noch etwas anderes, mal sehen. Jedenfalls werde ich die Ausflüge auf öffentlichen Straßen eher knapp halten - zum einen, weil die Rennbereifung schneller abgerubbelt wird als man gucken kann, zum anderen, weil ich meinen Führerschein noch brauche.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)