Datenkraken 2

(Themenanfang)

Ich versuche, den "Scharnier"-Gedanken etwas genauer zu fassen.

Gesetzt, ich habe zwei Datenbanken, die eine besteht aus Sätzen von (Pseudocode)

key = IP-Adresse; value = Acountname;

die zweite aus

key = Bankleitzahl; value = Steuernummer;

In dieser Form sind die beiden Datenbanken nur exclusiv nutzbar.

Wenn ich jedoch eine dritte Datenbank hinzunehme, die aus einem key-value-Pärchen besteht, in dem der eine Teil einen Teil der ersten Datenbank enthält, der andere einen aus der zweiten, kann ich diese wie ein Scharnier zwischen die zuvor unverbundenen Datensätze hängen:

key = Acountname; value = Steuernummer;

oder:

key = IP-Adresse; value = Bankleitzahl;

etc., es gibt vier Kombinationen, jede bietet identische Möglichkeiten.

In diesem Szenario könnte man jetzt die "Adresse"-Felder mit der "Steuernummer" sowie der "Bankleitzahl" verbinden - mit allen Optionen, die eine Datenbank-Query bietet.

Ich habe mir gerade ein Verbot erteilt, darüber zu spekulieren, wie sich dieses Modell in der Realität wiederfinden könnte - und die gespreitzte Satzkonstruktiuon mag man als Kommentar eines Kommentars lesen, den ich nicht abgeben - will? kann?.