Der Teufel trägt Prada vs. Bruce

Alle reden von Bruce und seiner Stylingshow. Ich habe mir heute eine Folge angesehen - und mein DVD-Player sendet gerade Der Teufel trägt Prada.

Die väterliche Figur im "Prada" sagt:

Halston, Lagerfeld, De la Renta - what they did, what they created, was greater than art - because you live your life in it. (Not you, obiously. But some people.)

Die Figur der Anne Hathaway ist davon richtig beeindruckt, läßt sich mal einige Klamotten auf den Leib - ja was: "schmiegen"? "schneidern" ja wohl kaum - und kommt danach beim Teufel (wie auch bei vielen neuen Freunden - die alten kommen längst nicht mehr hinterher) richtig Klasse an. Man lacht darüber, ist blendend amüsiert, und findet sich - zumindest teilweise, be honest, darling! - darin wieder (und es ist ja immer eine Freude, Meryl Streep wieder zu begegnen, auf ihrer verführerischen Reise ins Älterwerden).

Um auf Bruce zurückzukommen: das war nicht wirklich schlecht. Was er mit der 55-jährigen Elke anstellte, die mit einem deutlich jüngeren Geliebten nicht angemessen umgehen konnte (weil sie mit ihrem eigenen, älter werdendem Körper nicht zurecht kam), hat dieser Frau offenkundig geholfen. Selbst wenn sich Elke niemals wieder den Frisör leisten kann, der sie in eine coole 55-jährige Schlampe (der Begriff ist hier nur positiv gemeint!) verwandelt hat: sie weiß jetzt, worin jene "Coolness der Äußerlichkeit" begründet ist.

Ich behaupte mal: mit der Coolness der eigenen äußeren Erscheinung haben die allermeisten Kritiker auch so ihre Probleme. Sonst wüßten sie, wie gut das tut, wenn jemand in aller Öffentlichkeit sagt: du siehst toll aus, gar: du bist schön. Sonst würden sie eine Sendung nicht so gnadenlos als "Trash-Fernsehen" verurteilen, welche etwas vermittelt, was selten, ja seltsam wurde: Empathie.

[Nachtrag: Was Bruce heute (Freitag) mit dem Schalke-Fan veranstaltet hat, war auch nicht schlecht. Eingangs sagte er (aus dem Gedächtnis): "Die Frau ist so schön - und sie weiß es nicht einmal." Damit lag er 100% richtig - und, viel wichtiger: nach seinem Bemühen wußte es wohl auch jene Frau.]