Ditfurth und der Beginn der Grünen

Selbst wenn man davon ausgeht, daß Jutta Ditfurth eine überaus persönlich gefärbte Sicht der Dinge hat: lesenswert ist ihre Darstellung [PDF] der Geschichte der Grünen allemal. Jedenfalls ist das ein wohltuendes Korrektiv zu Josefs staatstragend-professoraler Wichtigkeit.

Schade, das mit den Grünen. Das war mal eine Partei mit dezidiert linken Positionen, die sich nicht jener Sektiererei ergeben hatte, in die sich Linksaußen so gerne verzettelt (wie man das jetzt sehr schön wieder bei Oskars Linker beobachten kann). Nach einem Vierteljahrhundert in den Mühlen der Parteiendemokratie war - leider- nichts anderes zu erwarten: man macht mit, oder man geht unter.

Dies ist ein Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte, das man mit ein paar lapidaren Sätzen nicht erledigen kann. Leider gibt es zu dem Thema bislang nur ein paar lapidare Sätze.