10.2.2008

Kaiserwetter

Kaiserwetter, 11 Grad und Sonne, ergibt 500 km am Wochenende. Die Guzzi brabbelt vor sich hin, daß es eine Freude ist: das ist schon ein tolles Motorrad, eine ganz eigene Mischung, ungefähr: Rennmaschine mit Choppermotor. Leider ist sie nach der letzten Inspektion im untertourigen Bereich am Ruckeln, da muß Carstens noch mal nachbessern (das soll keine Kritik an dem Laden sein, meiner Erfahrung nach sind die hier im Norden die Einzigen, die sich mit italienischen Moppeds wirklich auskennen).

Kaiserwetter: der Kaiser ist Wilhelm II., und das Wetter für ihn muß hell und sonnig sein. Wilhelm II. war der erste Staatsmann, der erkannte, wie ideal sich das neue Medium Film für Propaganda nutzen läßt. Für seine großen öffentlichen Auftritte bestellte er stets ein Filmteam - und Kaiserwetter, damit mit den wenig lichtempfindlichen Filmen jener Tage vernünftige Aufnahmen gelangen.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)