31.1.2008

Notizbuch

Aufmacher der Süddeutschen von heute: Bildung macht schlank.

Ich wollte es erst nicht glauben und dachte, ich hätte mich vergriffen und Hamburger Abendblatt oder gar die BLÖD in der Hand - aber nein, es ist die ehemals beste überregionale Zeitung, die einzige, die man nach dem Absturz der Frankfurter Rundschau noch lesen konnte. Schlimm, furchtbar. Andererseits: wenn man deren Online-Auftritt verfolgt, kann es einen auch nicht wirklich überraschen.

Nach dem Lesen des Artikels habe ich mich wieder ein wenig beruhigen müssen: der ist zwar auch voll der üblichen Allgemeinplätze über Bildung und Lebensstil, aber auch nicht wirklich schlimm, eben keine Bildzeitungs-Idiotie. Und wenn ich Glück habe, ist der morgige Leitartikel mal wieder von einer der ganz wenigen Lichtgestalten des deutschen Journalismus.

Dabei bringt mich die Schlagzeile auf zwei Themen, über die ich mal was schreiben sollte: Bildung, und Ernährung. Demnächst hier auf diesem Kanal.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)