31.1.2008

Wein

Heute morgen kamen die bei Rindchen bestellten Weine, neun (!) Kisten (a 6 Flaschen), Ich konnte der Verlockung nicht widerstehen, die "Klar-Schiff"-Tage auszunutzen und mich mit einem Grundbestand an preiswertem Wein zu versorgen: einen Dornfelder für €3,33, und einen Frühburgunder für €4,95. Das sind natürlich keine edelen Tropfen, aber ehrliche, handwerklich sauber gemachte Weine, die man in dieser Form im Supermarkt vergeblich sucht. Ich kann jedem Hamburger nur empfehlen, mal in einem von Rindchens Kontoren vorbeizuschauen. Man findet in allen Preisklassen sehr günstige Weine, man kann ausgiebig probieren, und die Beratung ist wirklich kompetent. Das ist im Moment der einzige Weinhändler, bei dem ich regelmäßiger Kunde bin, alles andere bestelle ich direkt bei den Winzern, oder notfalls - weil ich kein französisch spreche - bei einem Internet-Händler (C & D finde ich sehr ordentlich, die sind sich nicht zu schade, auch mal eine einzelne Flasche zum Probieren zu verschicken).

Dann kam heute noch ein Brief vom Weingut Stauffer mit einer Freikarte für die Weinmesse in den Deichtorhallen(8. - 10. Februar) - sehr nett, dabei habe ich dort kaum mal bestellt. An solch einer Geste kann man sehen, daß man überhaupt keine Bedenken haben muß, bei den Weingütern direkt anzurufen und zu bestellen, selbst wenn es um nur wenige Flaschen geht (Notiz an mich selber: Liste der mir bekannten Weingüter posten).

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)