Vilém Flusser über Vögel, Flugzeuge und Raumschiffe

Vilém Flussers Essay über den „Mythos des Fliegens” ist mE. Pflichtlektüre für jeden Aficionado von Fliegerei und Raumfahrt.

[…]

Nachdem der Mythos aufgehört hat, ein unmöglicher Traum zu sein, wurde er ein unträumbarer Traum, der weiter besteht. Wenn einer der fundamentalen Thesen des Marxismus lautet, daß verwirklichte Träume tote Träume sind, ist die Dialektik einer solchen These vergessen: Tote Träume bestehen weiter. Es ist klar, wir können fliegen und wir können "besser" fliegen, als es Leonardo träumte, doch zugleich ziehen wir Leonardo's Traum unserer Realität vor. Es nützt nichts, daß der Flugplatz von Fiumicino (diese Vulgarität ist für die Realität unserer Flüge charakteristisch) "Aeroporto Leonardo da Vinci" heißt.

[…]

(Telepolis)