30.5.2013

Fotonotiz: Canon EOS 6D, Tag 1

Die JPEG-Engine der Canon 6D ist bemerkenswert. Im RAW-Format sieht ein erstes Testfoto so aus:

Die Engine in der 6D baut daraus ein JPEG, das auf den ersten Blick deutlich besser aussieht:

Nachdem ich ein wenig Aufwand in die Entwicklung des Fotos (ausgehend vom RAW-Format) mit Photoshop investiert habe, bekomme ich ein Ergebnis, das dem der „Kamera-Intelligenz” deutlich überlegen ist:

Ich finde das gleichermaßen enttäuschend (wenn man eine sauteure Kamera anschafft, sollte die gefälligst in der Lage sein, automatisch beste Resultate zu produzieren) wie befriedigend (selbst eine semi-professionelle Kamera bekommt es nicht hin, mein Auge vor dem Computerbildschirm zu ersetzen, und zwar selbst dort, wo es nur um Qualität der Abbildung geht – von ästhetischen Kriterien, etwa dem Umgang mit Unschärfe und Tiefenwirkung, ganz zu schweigen).

Um nicht falsch verstanden zu werden: die 6D ist eine ganz fantastische Kamera (Stichwort: Vollformat-Sensor, in einem einigermaßen bezahlbaren Gerät). Ich habe lange von einem Werkzeug geträumt, mit dem man Tiefen(un)schärfe so realisieren kann wie in den „alten Tagen“. Anfang der 1980er-Jahre hatte ich eine kleine (Spiegelreflex-)Nikon, für die es auch ein – richtig teures – 50mm/1:1.4 Objektiv gab, das damals für mich unerschwinglich war. Heute kann man sich das – und nur im Zusammenspiel mit einer Vollformat-Sensor-Kamera macht das Sinn – auch leisten.

Ich finde es spannend, daß man – damals wie heute – einen Menschen hinter der Linse braucht, um die Technik dazu zu überreden, ein überzeugendes Resultat zu liefern. Die JPEG-Engine in der 6D ist Stand der Technik – ich jedoch, mit ein wenig Handarbeit und mit der Unterstützung von Photoshop, kann deren Ergebnisse locker übertreffen.

Das ist kein Argument gegen die Leistung der 6D; und auch keine Angeberei mit meinen Fähigkeiten im Umgang mit Kamera plus Bildbearbeitung am Computer.

In meiner Sammlung von Argumenten gegen die Möglichkeit/Idee von „künstlicher Intelligenz“ ist das jedoch ein recht gutes Stichwort.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)