Treme

Tremé ist der Kern von New Orleans – dort, wo die afro-amerikanische Musik (aka „Jazz”) ursprünglich entstand. Die HBO-Show zeigt, wie, nach dem Hurricane Katrina, das (insbesondere musikalische) Leben in die Stadt nach und nach zurückkehrt.

Dave Simon – der schon bei The Wire gezeigt hat, wie ein Journalist im Fernsehen der Mission gerecht werden kann, einen unverstellten Blick auf die Realität zu werfen – ist der „Showrunner“ bei „Treme“. Mit einem Cast, wo Schauspieler mit tatsächlichen Bewohnern von New Orleans gut gemischt sind, gelingt es ihm und seinem Team, mich wirklich süchtig zu machen auf einen Besuch in dieser Stadt.

Das ist eine tolle TV-Show, die man nicht verpassen darf – besonders dann, wenn man sich für die Ursprünge (wie das Erbe) der Musik unserer Tage interessiert.