Die reichsten Deutschen

In Deutschland stieg in diesem Jahr die Zahl der Milliardäre auf 108 - im vergangenen Jahr waren es noch 91. Der Besitz der 100 reichsten Deutschen stieg auf 307,35 Milliarden Euro nach 287,35 im Vorjahr. Das entspricht einem Zuwachs von 6,5 Prozent. Das berichtet das "Manager Magazin".

Ich hätte kaum gedacht, daß es irgendwann Sinn macht, eine Fotoklickstrecke des Handelsblatts zu verlinken.

Das DIW Berlin führt die Zahlen fort:

Alle deutschen Reichen und Superreichen sitzen auf einem 7,2 Billionen Euro hohem Vermögensberg – Sach- und Geldvermögen abzüglich Verbindlichkeiten.

Um die Zahlen in Relation zu setzten: die gesamte Wirtschaftsleistung Deutschlands (BIP) 2011 betrug 2,6 Billionen Euro; die Staatsschulden 2011 liegen bei 2,1 Billionen Euro.

Man muß die vielen Nullen hinter den Zahlen beiseite schieben; es geht mir um die Relationen. Wenn man bedenkt, daß das Resultat der Arbeit von 99% der Bevölkerung größtenteils in die Hände von 1% gelangt, lohnt es dann doch schon, sich jene Nullen genauer anzuschauen: 108 Milliardäre, und 80.000.000, die dies nicht sind.

(Via Gegenblende.)