12.9.2012

Autoreise, 13. (letzter) Tag: von München nach Hamburg

Hamburg: Tiefgarage

Zuhause, nach 2309 km, mit 2105 Fotodateien (28,5 GB) im Reisegepäck.

Ich habe keine Ahnung, ob sich das gelohnt hat. Auf alle Fälle aber habe ich momentan, zumindest vorläufig, alles vergessen, was vor dieser Tour passiert ist – und das ist schon einmal ein gutes Zeichen.


Ich habe grob überschlagen, was mich die Tour an Transport gekostet hat. Selbst für einen Säufer wie den Renault Mégane CC, mit knapp 10 Liter auf hundert Kilometer, und einem Höchststand der Benzinpreise bei €1.78, sind das gerade mal etwas mehr als €400. Dabei kann ich die Kilometerpreise für die Nutzung des Autos ignorieren – ich habe das Auto im Leasing, und muß jeden Monat ohnehin einen fixen Betrag für dessen Nutzung überweisen, auch wenn es nur in der Garage steht. In diesem Kontext ist es ökonomisch durchaus sinnvoll, sich ins Auto zu setzen, und nicht etwa mit der Bahn zu fahren. – Für den Wahnsinn der automobilen Gesellschaft findet sich hier ein recht anschauliches Beispiel.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)