Franz Schreker (1878-1934): Die Gezeichneten (Vorspiel)

Über Schrekers Oper „Die Gezeichneten” hatte ich früher schon ausführlicher erzählt. Das YouTube-Video macht zumindest dessen Vorspiel (mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Kent Nagano) online verfügbar – das ist Musik, bei der es sich lohnen würde, sie in den Alltag der Opernpraxis zurückzuholen.


Encore: Franz Schreker: „Der Wind” (1909) (für Klarinette, Horn, Violine, Cello und Piano)

Die Fundstücke liegen bei YouTube gelegentlich dicht beieinander – das Werk oben war mir völlig unbekannt; mir war bislang sogar entgangen, daß Schreker auch Kammermusik geschrieben hat (bei der Franz Schreker Foundation findet sich ein guter Überblick über sein Gesamtwerk).


Encore 2: Franz Schreker: „Schwanengesang” (1902)

Ich habe bei Schrekers „Schwanengesang” Assoziationen ausgerechnet zur Musik von Johannes Brahms, obwohl hier Wagners Einfluß aus jeder Ecke hervorschimmert – wobei Schreker ganz eigenen Ideen für die harmonische Struktur und (vor allem) für die Behandlung der Klangfarben des Orchesters folgt.

Wie konnte solche Musik in der Vergessenheit verschwinden?