Hector Berlioz - Les Nuits d'été (Le Spectre de la Rose - Anne Sophie von Otter)

Das Orchesterlied oben ist nicht etwa von Richard Wagner (auch wenn man das leicht vermuten könnte, wenn man der Behandlung des Orchesters hinterher lauscht).

Hector Berlioz (und nicht Wagner) ist der Erfinder der Kunst der Instrumentation. Er hat die erste Instrumentationslehre verfaßt, die Richard Strauss später überarbeitet (und – wen wunderts – um Beispiele aus Wagners Schaffen ergänzt) hat, die noch heute gewissermaßen als Standard in dieser Disziplin gilt.

An der Interpretation des zweiten „Songs” aus dem (sechs Stücke umfassenden) Liederzyklus der „Nuits” habe ich nichts auszusetzen. Das Orchester (welches auch immer das ist – bei YouTube finden sich keine weiteren Credits) nimmt sich vornehm zurück und bringt dadurch den Reichtum der Klangfarben erst recht zum Leuchten. – Dabei steht der Mezzosopran von A.S. von Otter ohnehin jenseits jeder Kritik.