20.5.2012

Johannes Brahms - Alt-Rhapsodie

Ich hätte nicht gedacht, daß es so schwierig ist, von Brahms Alt-Rhapsodie eine vernünftige Aufnahme zu finden, die online verfügbar ist. Der Link oben zeigt eine Interpretation, die recht weit entfernt ist von dem, was ich mir im Ideal vorstellen kann – aber er zeigt einen immerhin annehmbaren Kompromiss.

Helen Watts ist ein Name, über den ich bislang noch nicht gestolpert bin. Dahinter verbirgt sich ist eine schlanke, auch in den tiefen Registern durchschlagende Altstimme, die in der verlinkten (mE. etwas allzu langsamen/behäbigen) Interpretation eines von Johannes Brahms' anrührendsten Werken eine überzeugende Vorstellung gibt.

Helen Watts, contralto
Choeur de la Radio Suisse Romande
Choeur Pro Arte de Lausanne
L'Orchestre de la Suisse Romande
Conducted by Ernest Ansermet
1965

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)