14.2.2012

Alexander Kluge: Seitlich des Bildes

(Erzähler:) Ein Arbeiter in Frankfurt am Main hatte sein Leben im selben Betrieb verbracht. Diese Fabrik wurde insolvent. Die Belegschaft wurde entlassen. Der Arbeiter besuchte eine Ärztin. Er hatte heftige Magenschmerzen, das aber schon seit längerer Zeit, nicht erst seit Schließung des Betriebs.

Die Ärztin verschrieb ihm Tabletten.

„Ich habe die Tage meines Lebens hergegeben“, sagte der Arbeiter, „und als Gegenleitung erhalte ich diese Tabletten. Damit bin ich nicht einverstanden“. Er solle den Kopf nicht hängen lassen, tröstete die Ärztin.

„Auch für meinen Zorn reicht die Kraft nicht mehr“, antwortete der Arbeiter. „Das ist kein gerechter Tausch – Lebenszeit gegen Geld“.

(Kluge:) Und hier haben Sie die wahre Ökonomie. Die wahre Ökonomie ist nicht Geld gegen Geld. Nicht mal Arbeit gegen Arbeit, sondern investierte Lebenszeit gegen die Lebenszeit anderer. Und das ist die Basis, auf die wir uns verlassen können; das ist der reale Boden; das nennt man Bodenhaftung.

(Transkript – aus dem unten verlinkten Video – von mir)


Alexander Kluge feiert heute seinen 80ten Geburtstag.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)