Martha Argerich, Klavier

Martha Argerich: Scarlatti, Sonata K.141.

Martha Argerich: Bach Partita No.2:

Ohne Kommentar – obwohl sich Fragen nach dem Verhältnis zwischen Pop und Klassik geradezu aufdrängen, wenn es sich um eine wunderschöne Frau handelt, die auch dann noch betörend Klavier spielen kann, wenn sie weiße Haare hat – und die dann - ja dann nur? - wohl auch immer noch wunderschön ist?

Anders gefragt: In „Star Trek“ gibt es eine Episode, in der die Besatzung der „Voyager“ auf eine Rasse von Aliens stößt, die als Greise geboren werden und im Kindesalter sterben. Wenn Martha Argerich ein Abgesandter dieser Rasse wäre – hätte sie es geschafft, dann in ihrem Anfang, als vollendeter Virtuose im hohen Alter, zu dem Ruhm zu kommen, den sie hier, als Mensch, als junge, schöne Frau erlangt hat?