21.1.2011

Der Drückerkönig und die Politik - AWD-Gründer Carsten Maschmeyer (2)

Der NDR hat einen Nachtrag zum Theater um den Drückerkönig und AWD-Gründer Carsten Maschmeyer: „Wie sich Maschmeyer in den Medien inszeniert” :

Auch wenn ich wirklich nichts dagegen habe, wenn man im Fernsehen ausnahmsweise einmal Hinweise auf den verheerenden Einfluß der Lobbyisten auf die Politik findet, so habe ich doch gleichzeitig meine Probleme, wenn man versucht, die Misere mit Moral und Namen zu erklären. Die grundlegenden Zusammenhänge sind schon lange bekannt, wobei sie vom gegenwärtigen gesellschaftlichen Bewußtsein fast komplett und außerordentlich gründlich verdrängt und beiseite gestoßen werden. Der Versuch (bzw. das Bedürfnis), namentlich benennbare Personen für prinzipielle Baufehler zur Verantwortung zu ziehen, ist letztlich nur eine Ausrede, daß einem Besseres nicht mehr einfällt.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)