Photoshop-Welten (9) - Masken (2)

Versoffen
Original

Korrigiert
Korrigiert

Ich habe eben eine schnelle Methode gefunden (die allerdings beschränkt ist auf stark dunkel versoffene Fotos, bei denen die Tiefen jedoch immer noch Zeichnung aufweisen müssen), um Kontraste zu berichtigen:

  • Select > Color Range. Dort „Select Shadows” anwählen.
  • Erzeuge im „Adjustments”-Panel ein neues „Curves”-Layer (die Maske wird in Photoshop-CS4 jetzt automatisch mit übernommen).
  • Klicke im „Curves”-Panel den „Auto”-Button – das wars, zumindest für nebenstehendes Beispiel.

Das Ergebnis ist natürlich nicht wirklich überzeugend, braucht aber nur noch ein wenig Feinschliff – statt den „Auto”-Button zu drücken, kann man mit wenigen Klicks auch das Histogramm so bearbeiten, daß das Foto Zeichnung bekommt. Alternativ kann man auch mit der Maske ein „Exposure ”-Layer erzeugen und bearbeiten. Die Ergebnisse sind dann weniger anfällig für merkwürdige Farbverläufe; dafür ist man aber in der Flexibilität stark eingeschränkt.