Tristram Cary: Filmusik zu Doctor Who

Dank Spreeblick habe ich zufällig herausgefunden, von wem in den Sechzigern die Filmmusik zu "Doctor Who" stammt - der Mann heißt Tristram Cary, und ist ein Pionier der elektronischen Musik. Beim Spreeblick finden sich YouTube-Links zu einer Dokumentation über die frühen Jahre der Analog-Synthesizer, die durchaus sehenswert ist. Vor allem sollte man sich aber einmal einfach die Musik nur anhören - es ist schon erstaunlich, was für Qualitäten sich hier verstecken (und was man via Film und Fernsehen einem Durchschnittspublikum nahe bringen kann).

Wobei: so richtig verwunderlich ist das eigentlich gar nicht. Schließlich macht Hollywood das - spätestens seit den 30er Jahren - schon immer so. Wenn man sich die DVD von "Robin Hood" (mit Errol Flynn) heute ansieht, ist das Gehabe der Schauspieler und die Schlichtheit der Erzählung unfreiwllig komisch - nicht so die Musik Erich Wolfgang Korngolds. Das gilt auch für den frühen "Doctor Who", den man aufgrund der genialen Musik von Tristram Cary problemlos noch heute würdigen kann.