25.8.2009

Handwerker und Genies (8)

(Themenanfang)

Das Publikum wandte sich von der Avantgarde der zweiten Hälfte des 20.Jh nahezu geschlossen ab. Das betraf nicht nur jene, die in der Musik ein unterhaltsames Vergnügen für die Freizeit gesehen hatten - dieser Teil des Publikums hatte sich schon zuvor immer mehr der Unterhaltungsmusik zugewandt -, sondern auch die musikalisch gebildeten Kenner, ja sogar jene, die Musik zu ihrem Beruf gemacht hatten. Der Unwille der (professionellen) Musiker, sich mit den Schwierigkeiten der modernen Kompositionen auseinanderzusetzen, war schon in den 20er und 30er Jahren zu spüren. Aber selbst jene wandten sich jetzt ab, die bisher auf dem Standpunkt standen, Musik habe wahr zu sein, und zwar jenseits einer glänzenden Oberfläche aus einer Aneinanderreihung von „schönen Stellen” - mit Theodor W. Adorno als prägnantestem Beispiel.

Wie gesagt: die Musik der 50er Jahre läßt sich nicht mehr hörend nachzuvollziehen. Sie zieht sich zurück in eine objektive Kälte, in die ihr kein Subjekt vorangeht und ihr auch keines mehr zu folgen vermag. Das ist der Avantgarde jedoch nicht vorzuwerfen, im Gegenteil. Sie hat hier eine geschichtliche Entwicklung konsequent zu Ende geführt, die auf einer doppelten Ebene stattfand. Das ist zum einen der Bruch mit einer gesellschaftlichen Entwicklung, die im gesamten 19.Jh auf der vermeintlichen Überlegenheit des weißen Mannes beruhte, welche nicht zuletzt durch die kulturellen Leistungen des Abendlandes begründet wurde. Imperialismus und Kolonialismus, zuletzt auch der Rassenwahns des Dritten Reichs, stehen in einer Tradition, die noch die brutalste Unterdrückung mit kultureller Superiorität rechtfertigt hatte. - Zum anderen wird hier die letzte Konsequenz in der Entwicklung der Kunst selbst gezogen: sie wird endgültig autonom und entsteigt in eine höhere Sphäre.

Der Elfenbeinturm wurde nicht von den Komponisten erfunden. Er wurde in der Kunstgeschichte vom Bürgertums errichtet. Die Nazis haben dann die Tür verschlossen und den Schlüssel weggeworfen.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)