22.6.2009

Das Mensch-Motorrad-System (2)

(Themenanfang)

Rolf Todesco hat auch auf seinen Seiten die Debatte eröffnet.

Todesco: »Ich meine, dass die Sollwerte das Problem sind, nicht die Sensoren. Das schreibst Du auch in Deiner Steinway-Geschichte. Dazu fällt mir spontan ein, dass ich einen Steinway wie ein Motorrad beobachte. Also nicht im Kontext von Kunst oder Konzert, sondern als Instrument, das ich "er-fahre", indem ich es spiele oder fahre. Zuhörer/Zuschauer interessieren mich nicht.«

Ich hatte als Sollwert ja zunächst vorgeschlagen: maximales Tempo/Bremsverzögerung. Das kann man radikalisieren: schnellste Rundenzeit, dann hat man auch die maximale Schräglage beim Kurvenfahren mit in der Definition. Aber es ist natürlich klar, daß man so nur genau einen (Grenz-)Fall abdeckt, nämlich den auf der Rennstrecke. Da der mich besonders interessiert, werde ich den auch noch genauer definieren.

Daneben gibt es aber noch eine ganze Reihe anderer Motivationen, Motorrad zu fahren, die sich in jeweils unterschiedlichen „Sollwerten” niederschlagen. Ein Chopperfahrer (ich werde mir ausnahmsweise mal den spöttischen Ton verkneifen) wird es eher selten darauf anlegen, im Grenzbereich durch die Kurven zu fahren, sondern will vielleicht den Sound seiner Maschine genießen, während er den Körper in den Wind hält. Dann ist der Sollwert des Systems plötzlich nicht mehr abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit (zumindest soweit dadurch nicht das obere Limit markiert wird), sondern von der Drehzahl des Motors. Ein Tourenfahrer ist möglicherweise an der Landschaft interessiert, die er durchreist, und hat ein eher beiläufiges Interesse am Motorrad - da ist es ihm dann wichtig, daß nicht seine komplette Konzentration vom Fahren absorbiert wird, sondern noch genug „Headroom” für den Genuß der Umgebung bleibt. Usf.

Es sieht also so aus, als ob es keinen objektiv für jedes Mensch-Motorrad-System gleichermaßen gültigen Sollwert gibt, sondern daß dieser von der Motivation des Fahrers abhängt.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)
Array 94.130.18.159&&23:58 - 09.12.&&3&&(unknown)&&&&Mozilla/5.0 (compatible; BLEXBot/1.0; +http://webmeup-crawler.com/)&&