Notizen (Arcandor etc.)

  • Arcandor hat heute Insolvenz angemeldet. Ich denke, daß das heutige Datum ebenso in die (Wirtschafts-)Geschichte eingehen wird wie der 15. September letzten Jahres (Zusammenbruch von Lehmann-Brothers). Frank Luebberding hat das Ereignis wohl schon ganz richtig eingeordnet. (Ich verweise da auf die Analyse der Zusammenhänge von Tomasz Konicz bzw. meine eigene Zusammenfassung.)

  • Bei der Keimform gibt es eine Diskussion über agile Softwareentwicklung, die durchaus lesenswert ist - und mich daran erinnert, daß ich mit dem Thema zwar angefangen habe, aber immer noch eine Fortsetzung schuldig bin.

  • Ich bin ja nicht der Einzige, der sich z.Zt. mit Niklas Luhmann herumschlägt. Thomas Strobl berichtet in der F.A.Z.-Community über seine eigenen Bemühungen, und hat ein interessantes YouTube-Clip über den Kybernetiker Heinz von Foerster ausgegraben, den ich hier mal weitergebe (Zitat: „Einen eigenen Computer hat Heinz von Foerster nie besessen, offenbar weil er glaubte, selber einer zu sein”. - Ich muß vorsorglich darauf hinweisen, daß ich die extrem konstruktivistische Ecke, die v. Foerster vertritt, zwar anregend finde, aber nicht wirklich teile.)