Motorradstiefel (2)

Turnschuhe

Die Laufschuhe sehen nach knapp zwei Monaten so aus, wie sie sollen: benutzt, und zwar bei jedem Wetter.

Ich habe es tatsächlich - wider eigene Erwartung - hinbekommen, jede Woche dreimal rauszugehen und mindestens die „kleine Stadtparkrunde” (~7km) zu laufen. Mittlerweile macht das wieder dermaßen Spaß, daß ich mir nicht erklären kann, warum ich das vor drei Jahren abgebrochen hatte. Meinen ersten Ausflug im zweistelligen Kilometerbereich habe ich neulich auch schon unternommen, und gestern Abend bin ich eine komplette Runde im anaeroben Bereich[1] gelaufen - immerhin in einem Tempo um die 5:10min / km. - Das ist natürlich eher bescheiden, wenn ich das mit den Zeiten vergleiche, die ich vorher geschafft habe (das waren 4:30er Kilometer knapp oberhalb der anaeroben Schwelle) - trotzdem ist das nicht mehr die zockelige Joggerei[2] meiner ersten paar Wochen.

Mit anderen Worten: ich merke, daß es mit großen Schritten vorwärts geht, und ich in Sachen Ausdauer-Fitness deutlich zulege. Dazu kommt, daß die Lauferei in dieser doch reichlich düsteren Jahreszeit jedes Anzeichen von depressiver Stimmung rückstandslos hinwegweht - es macht schon einen erheblichen Unterschied für den Kopf, wenn er nicht ständig in der Stube hängt, sondern regelmäßig nicht nur von einer tüchtige Brise Sauerstoff gelüftet, sondern auch durch eine Portion „Flow” entlastet wird. Es hat schon einen ganz eigenen Reiz, wenn man nach dem Büro im Dunkeln und durch den Matsch bei Regen mit einem Grinsen im Gesicht durch den Park rennt, und nur (wenigen) Läufern und (vor allem) Hundebesitzern begegnet - wobei gerade letztere allein durch ihre Körperhaltung signalisieren, wie unwohl sie sich gerade fühlen .

Ich bin jedenfalls äußerst neugierig, was dieses Sportprogramm für die nächste Saison auf dem Motorrad bringt. Meine Hoffnung wäre, daß sich das generell auf die Belastbarkeit auswirkt - sprich: daß das eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit mit sich bringt. Angesichts des Umfangs meines Motorrad-Programms wäre das ja gar nicht so schlecht. - Jetzt muß nur noch die Lackierung der Rennverkleidung meiner ZX6 fertig werden, dann darf irgend jemand gerne mal vorbeikommen, und die Uhr sechs Wochen vorverstellen.

  1. [1] Die aerob-anaerobe Schwelle liegt bei ca. 85% der maximalen individuellen Herzfrequenz (zumindest ist das ein Näherungswert, wenn man keinen Laktatmessung machen kann) - ab dort beginnt, um das flapsig zu sagen, jene Belastung, die zuverlässig Muskelkater verursacht.
  2. [2] Es gibt ca. vier Sorten Läufer: Profis (3:00min/km und weniger), Läufer (4:00), Hobbyläufer (5:00), und Jogger, Walker, und Spaziergänger.