15.1.2009

Eric S. Raymond's Blog

Ich hänge heute das Blog von Eric S. Raymond meiner Blogroll an - ausdrücklich nicht deshalb, weil ESR's Argumente meine eigenen Positionen bestärken, sondern eher im Gegenteil. ESR ist ein Hacker der alten Schule (dem ich auch meinen Sprachgebrauch[1] dieses Wortes - Hacker - verdanke), der an einer ganzen Anzahl von Software-Projekten in der Open-Source-Bewegung beteiligt war. Darüber hinaus ist er der Verfasser einiger grundlegender Bücher zur Softwaregenese, u.a. des berühmten "The Cathedral & the Bazaar".

Ich habe gerade erst entdeckt, daß er sein Blog wiederbelebt hat - und die Diskussionen, die dort abgehen, sehen schon ein wenig anders aus als die lauen Lüftchen, denen man in der deutschsprachigen Szene begegnet. Ich finde die Debatten dort hochgradig interessant: ESR über- und verschätzt die Bedeutung von Open-Source m.E. völlig - dabei finden sich ausgerechnet bei ihm in den Kommentaren weitaus lohnendere Beiträge zu (m)einer anderen Meinung als in allen deutschsprachigen Blogs zusammen.

Dabei habe ich auch und gerade mit ESR's laut und vernehmlich geäußerten politischen Standpunkten so meine Probleme Mit seiner Lobpreisung des 2nd Amendment habe ich (fast) noch am wenigsten zu tun (ich habe den Versuch aufgegeben, die Amerikaner in Sachen Waffenbesitz zu verstehen) - noch befremdlicher finde ich die geäußerten Bekenntnisse zu wirtschaftlichen Fragen (das klingt streckenweise sehr neo-con - obwohl Eric sich dieses Wort verbitten würde). Dabei ist der Mann alles, nur kein Dummkopf - und ich finde es wesentlich spannender, klug formulierte Positionen zu lesen, die nicht meine eigenen sind, als dummes Zeug, dem ich nicht recht widersprechen mag.

[Nachtrag - sorry.]

  1. [1] Ich bin immer noch einen Eintrag zu dem Thema schuldig, wie ich gerade feststellen muß - in der About-Abteilung gibt es zumindest einen Hinweis darauf.
(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)