4.12.2008

Ausgesperrt

Nach mehr als einem Monat sehe ich wieder die IP 66.249.72.235 in meinem privaten Log - Google ist zurück. Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß ich für doppelten Content o.ä. abgestraft werde. Die Ursache war aber ganz banal: die Versuche vom Googlebot, meine Seiten zu betreten, wurden mit Error 403 zurückgewiesen: "access denied". Die .htacess-Datei hatte zwar einige Einträge, um die ärgsten Spammer draußen vor zu lassen, aber nichts, was Googles IP betraf. Nachdem ich sämtliche Einträge dort gelöscht habe, wird wieder artig gecrawlt - ich habe keine Ahnung, was ich zuvor falsch gemacht hatte - und an einen Bug in der Serversoftware mag ich nicht recht glauben.

Als nächstes muß ich jetzt das Geld für die Motorrad-Veranstaltungen im nächsten Jahr überweisen (bis Weihnachten gilt ein Frühbucher-Rabatt) - vorhin kamen fünfzehn einzelne Bestätigungen (meinen Terminkalender habe ich bereits angepaßt), die ich vorsichtshalber auch einzeln bearbeite - nicht, daß da ein anderes Computersystem in Unordnung gerät, und womöglich mich aussperrt - dann von den Trainings auf der Rennstrecke, was nur noch verheerend wäre.

Man wird ja immer vorsichtiger, wenn es um die weltweite Präsenz geht (nicht, daß ich demnächst all die Zinsen kassiere).

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)