5.11.2008

Cowon D2

Jetzt bin ich, nach all den Jahren, doch noch weich geworden und habe einen MP3-Player gekauft - einen Cowon D2, der alle Tests, die ich finden konnte, gewonnen hat. Eigentlich muß ich Audio-Equipment hören - Testberichte, die Aussagen über Klangqualität machen, traue ich noch weniger über den Weg als den Kommentaren zur politischen Lage in der Zeitung. Da man MP3-Player aber ausschließlich im Media-Markt und Co findet und dort auch nur betrachten und anfassen kann[1], bleibt einem nichts anderes übrig, als Testberichte zu lesen - und die Dinger sind in meinen Augen eh nur Spielzeug, da kommt es nicht so darauf an. Haupteinsatz wird auch nur im Auto auf der Fahrt zur Arbeit sein; mir fehlt der CD-Player meines vorherigen Autos, und Radio als Ersatz steht nicht zur Debatte.

Der D2 versammelt eine ganze Reihe Features, die ich nicht unwichtig finde:

  • er kann ziemlich alle Audioformate, u.a. auch das wenig beherrschte, aber in der Commons-Szene recht verbreitete OGG;
  • man kann den Speicher via SD-Card erweitern, was ebenfalls selten ist (warum eigentlich? der Bus ist schnell genug, und jede Billig-Kamera hat den Schacht an Bord);
  • er funktioniert als USB-Drive ohne Macke, laut Tests auch unter Mac und Linux;
  • er hat einen Touch-Screen, ein hierarchisches Dateisystem (was keineswegs selbstverständlich ist, wie ich gelernt habe), und eine logische Benutzerführung;
  • schließlich - und darum geht es ja eigentlich - er klingt halbwegs erträglich.

Alle Testberichte stimmen ausnahmsweise in der positiven Bewertung der Soundqualität überein, wo sie bei allen anderen Kandidaten zu überraschend unterschiedlichen Urteilen kommen. Die D/A-Wandler sind, auch bei meinem eigenen Hören, gar nicht schlecht; und auch der beiliegende Kopfhörer muß sich nicht verstecken.

Jetzt muß ich noch schauen, wie ich das Gerät mit dem Autoradio verbinde - und wie ich es hin bekomme, diese Kopfhörerstöpsel zuverlässig in den Ohren zu vergraben, ohne mir die Gehörgänge dabei halb blutig zu schreddern.

  1. [1] Dort sollte man sie aber keinesfalls kaufen. Der D2 mit 8GB soll dort ~€190,- kosten; bezahlt habe ich - im E-Bay-Shop von Cowon-Germany - ~€140,-.

[Nachtrag: Nachdem der Player tags darauf schlicht nicht mehr einzuschalten war, habe ich das Gerät zurückgeschickt. Nach einer Woche kam Ersatz: den hatte ich dann schon nach zwei Stunden in einen Zustand versetzt, in dem nichts mehr ging. - Der Support von Cowon behauptete zwar, daß schlicht der Akku leer gewesen sei - ich weiß es besser (die Firmware ist buggy). Fairerweise muß ich sagen, daß Cowon-Europe sich vorbildlich verhalten hat: man hat mir den Kaufpreis zurück erstattet, ohne weiter zu nerven.]

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)