17.9.2008

Saisonausklang (4)

Das also war das zweite Jahr.

Ich war schon in meiner ersten Saison relativ rasch der Meinung, daß ich durchaus zügig unterwegs bin. Bei meiner allerersten Tour, April 2007 durch den Harz (nach einem Sicherheitstraining beim ADAC in Lüneburg), bin ich den Kyffhäuser immer wieder - ich glaube, acht Mal - hoch und runter, und hatte zum Schluß noch vielleicht einen halben Zentimeter "Angststreifen" auf dem Hinterreifen - "nur noch", dachte ich damals.

Beim ersten Kurventraining am Heidbergring bin ich schon in der "mittleren" Gruppe gestartet - wer solch ein Training schon mitgemacht hat, weiß, daß dort dann schon recht zügig gefahren wird, aufsetzende Fußrasten inclusive.

Anfang dieses Jahres hatte ich ein Einzeltraining, und war danach der Meinung, dabei ganz enorm zugelegt zu haben (hatte ich auch), was kaum noch zu steigern sei (womit ich völlig falsch lag).

Mittlerweile ist klar, daß es auch im nächsten Jahr noch reichlich Potential gibt, sich zu steigern. Meine Reifen sehen heute nach einem Training zwar schon beeindruckend verheerend aus (ich habe das Foto gerade mit Blitzlicht in der Garage geschossen; man kann die Wülste auf dem äußersten Reifenrand mehr ahnen als sehen), und auch ein ständig schleifendes Knie und eine gelegentlich aufsetzende Fußraste (auf einer ZX6!) sind deutliche Zeichen, daß ich da auf dem richtigen Weg bin.

Was sich definitiv steigern läßt, ist das Gas im Kurvenausgang. Mit den BT-014 habe ich es nicht geschafft, das Hinterrad "weich" werden zu lassen - ein klares Indiz, daß da deutlich mehr geht, als ich mich derzeit traue.

Wirklich schwach ist mein "Geradeausfahren": richtig Zeit schinden könnte ich noch, wenn ich bis zum gewählten Bremspunkt wirklich durchbeschleunigen würde, statt mich die letzten Meter mit geschlossenem Gas rollen zu lassen. Schließlich würde es auch helfen, den Bremspunkt so zu legen, daß ich den Anker werfen muß, statt mich auf Zehenspitzen dem Punkt zu nähern, wo die Beläge allmählich Kontakt mit den Scheiben aufnehmen.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)