2.9.2008

Cubase Legacy

Im Verlauf des heutigen Bürotags habe ich knapp zwei Stunden in Meetings gesessen, und den Rest der Zeit damit verbracht, einen Bug im Noteneditor von Cubase zu suchen, der, wie sich zum Schluß herausstellte, seit gut fünfzehn Jahren im Programm steckt. Ich habe mich in Schichten des Codes bewegt, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe - um sie zu verstehen, mußte ich mich in jene Person zurück versetzen, die ich zu jener Zeit selber war.

Als Resultat kann ich immerhin vorweisen, daß ich die Ursache des Bugs gefunden habe. Meine Änderung im Code hat bewirkt, daß das Programm an einer kritischen Stelle endlich korrekt läuft - nur um dafür an einer anderen abzustürzen.

Ich habe einen Bug gefixt, und damit einen Fehler an einer anderen Stelle offen gelegt.

Mit diesem Thema beschäftige ich mich dann morgen - und bin heilfroh, daß ich Musiksoftware schreibe, und nicht die Steuerung für Flugzeuge oder ein Atomkraftwerk.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)