27.8.2008

160% (Nachtrag)

Drei Ergänzungen zum Eintrag zuvor:

  • Der Bremsweg errechnet sich - laut Fahrschulformel für eine Notbremsung - aus

    Meter = ((Tempo / 10) * (Tempo / 10)) / 2

    Bei 50km/h sind dies (5 * 5) / 2 = 12,5m, bei 30km/h (3 * 3) / 2 = 4,5m.

    Pro Sekunde legt man zurück:

    Meter = Tempo (km/h) / 3,6

    Bei 50km/h sind das 14m, bei 30km/h 8,3m.

    Nach der "Schrecksekunde" plus Bremsweg kommt man also bei 30km/h nach 12,7m zum Stehen. Bei 50km/h hingegen legt man allein in der Reaktionszeit - ungebremst! - 14m zurück.

    Ich habe das nachgerechnet, nachdem ich eine Demonstration des ADAC bei einer Veranstaltung auf der Mönckebergstraße gesehen hatte: der Testfahrer passiert den Punkt mit 30km/h, an dem er die "Gefahr sieht", ruft aus dem offenen Fenster "einundzwanzig" (um die Schrecksekunde zu simulieren), und tritt auf die Bremse, daß die Reifen quietschen. Der Punkt, an dem das Auto zum Stehen kommt, wird mit einem Pylon vor der Stoßstange markiert. Danach wird der Versuch mit 50km/h wiederholt - es gibt nur offene Münder im Publikum, als der Testfahrer immer noch nicht fertig ist mit seinem "einundzwanzig"-Ruf und der Pylon längst durch die Luft fliegt.

  • Jeder Appell an die Vernunft ist unvernünftig. Menschen funktionieren nicht, oder nur in einem geringen Maß, rational - schon gar nicht, wenn es um Themen wie Auftritt in der Öffentlichkeit, Machtstellung in einem sozialen Gefüge, oder dasErlebnis einer den eigenen Körper verlängernden Maschine geht.

  • Wer auf dem Motorrad schnell fahren will, soll das auf der Rennstrecke tun. Schließlich fährt man Ski auch nicht auf einem Alpenpaß neben und mit den Autos.

  • (Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)