Notizbuch (Harzring etc.)

  • Auf dem Harzring habe ich erstmals Reifenwärmer zwischen den Turns aufgezogen. Bei den (Michelin) Pilot Power (auf meiner ZX6) und den eher warmen Temperaturen war das ein wenig "over the top" - dennoch hat das was gebracht, nämlich nicht einen einzigen Rutscher in den ersten Runden, und damit auch kein ängstliches Verkrampfen, das man für den Rest des Turns nicht mehr richtig los wird. Die übrigen Teilnehmer am Training mögen gelächelt haben - diesen Preis zahle ich gerne, wenn ich dafür vom ersten Meter entspannt in die Kurven kann.

  • Auch auf dem Harzring: dort hatte ich einen der Instruktoren gefragt, ob ich mal seine BMW ausprobieren darf - sicher, kein Problem. Schon nach der ersten Kurve war mir klar, daß die 1200 GS nicht zu Unrecht das meist verkaufte Motorrad in Deutschland ist: das Dickschiff läßt sich derart einfach um die Ecke legen, daß ich mich kurz gefragt habe, warum ich den ganzen Aufstand mit dem Zusammenfalten auf einer Supersport und dem Hanging-Off-Geturne überhaupt veranstalte: einfach den Lenker antippen, das wars. Bei aller Vorsicht aus Respekt vor fremdem Eigentum war ich nach zwei Runden wahrscheinlich trotzdem nur wenig langsamer als auf der ZX6. - Ich überlege ernsthaft, ob ich in der nächsten Saison die Guzzi verkaufe und gegen das Alt-Herren-Moped eintausche; für touristische Belange wäre die GS sicherlich allererste Wahl.

  • Heute Morgen gegen halb acht hat ganz offensichtlich jemand bei der DEVK-Zentrale in Köln meinen Brief geöffnet, und sich zunächst bei Google erkundigt, was hinter meiner Ankündigung, das Schreiben auf meine Seiten zu stellen, wohl stecken mag. Hinter der IP 87.79.33.70 verbirgt sich jedenfalls "DEVK Sach-HUK-VVAG" in Köln - wobei nach nur zwei Klicks auf meiner Site bereits Schluß war. Was immer das dann heißt.

  • Dann wäre da noch der Bericht im lawblog über der Harley-Fahrer, dessen Ehefrau seine Maschine soweit außer Gefecht setzte, so daß er mehrere Wochen nicht biken konnte, und dem in der Berufungsinstanz Schadensersatz für entgangene Lebensfreude zugebilligt wurde (zahlbar durch die Haftplicht seiner Frau). - Eine sehr nette Story (Aufgabe: benenne die an ihr beteiligten Personen, die nicht Motorrad fahren. Danach lese alle Kommentare, und verfahre ebenso. Schließlich beantworte die Frage: fährt Udo Vetter Motorrad?).

  • Die Zeitschrift "Motorrad" hat ein - nun: grenzwertiges Interview mit Bernt Spiegel geführt, das dennoch lesenswert ist (die Fragen stinken förmlich nach dem Versuch, den Herrn Professor für das unbedarfte Publikum ins rechte Licht zu rücken). Spiegels Antwort auf die letzte Frage wiegt jedoch fast so viel wie sein - unverzichtbares - komplettes Buch:

    Motorrad: Wie sähe denn die ideale Maschine für Sie aus?
    Spiegel: Kurz und knapp formuliert: Ein Motorrad mit 80 PS und 140 Kilogramm, das ist etwas Wunderbares.

    Me too.