31.7.2008

Google: noindex, follow

Gelegentlich werden selbst meine bescheidenen Seiten angelaufen, weil Anfragen via Google auf sie verweisen. Im Referrer kann man dann nachsehen, nach welchen Begriffen gesucht wurde. Über die "Im Cache"-Funktion von Google läßt sich wiederum nachvollziehen, auf welche Seiten sich die Suchanfrage überhaupt bezog.

Besonders letzteres ist bei einem Blog recht aufschlußreich: im Cache finden sich die (Haupt-)Seiten im Zustand von vor vielen Tage. Seither ist dann aber immer viel geschehen - selbst der Google-Bot schafft es nicht, bei einem täglich aktualisiertem Blog auf dem Laufenden zu bleiben: die Hauptseite umfaßt halt mehr als bloß einen Eintrag. Gerade bei meinen - alles andere als monothematischen - Seiten führt dies dazu, daß sich beinah täglich nicht nur der Inhalt, sondern auch die Konfiguration der Themen ändert. Spätestens da ist der Google-Algorithmus am Ende - zumindest ohne Hilfe.

Ich habe in der letzten Woche den Versuch gestartet, die Hauptseite mit einem Hinweis zu versehen, daß Google die Links, die von dort gesetzt sind, verfolgen, nicht jedoch den Inhalt in den Index aufnehmen soll:

meta name="robots" content="noindex, follow"

Das soll dazu führen, daß Google nur noch jene Seiten "kartographiert", die über einen Permalink eindeutig adressiert werden: all die (Unter-)Seiten also, die man erreicht, indem man auf den Titel des Blogeintrags bzw. den "Kommentieren"-Link klickt, nicht jedoch die Übersicht der letzten acht Einträge, mit denen meine Seiten starten.

Bislang verhindert der - offenbar für die Ewigkeit gedachte - Google-Cache, daß die Verweise auf die Hauptseite verschwinden; allerdings sehe ich erstmals Suchergebnisse mit Verweisen auf die Einträge mit Permalinks.

Wie es aussieht, bin ich mitten drin in einem Thema namens SEO (wobei mein Pagerank von 2 sowie meine Pole-Position beim Ego-Namen-Googlen mehr ist, als ich erwartet hätte - mich ärgert es aber, daß Besucher, die nach Begriffen fahnden, mit denen ich mich tatsächlich beschäftige, nicht das finden, was sie finden könnten).

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)