24.6.2008

Padborg Park (3)

Ich bin immer noch damit beschäftigt, meinen Verbremser einzuordnen:

  • Ein Sturz ist kein Unfall.

In jedem Sport kann man sich verletzen, ob es sich um eine sog. Risikosportart wie Skifahren handelt, oder um das Ausdauertraining beim Laufen, wobei letzteres ja zunächst sogar gesund ist. Man lebt mit diesem Risiko, ärgert sich zwar, wenn etwas passiert, nimmt es letztlich aber hin. Im Unterschied dazu gilt ein Unfall als vermeidbar, und wird im Zweifel als Katastrophe empfunden. Ein Unfallopfer sieht sich nicht als Teil des Lebenszusammenhangs (Straßenverkehr, Haushalt), in dem er Schaden nahm, sondern als jemand, dem ein Unglück widerfährt. Darin unterscheidet es sich von einem fallenden Sportler, der seine Verletzung als logisches Resultat des eigenen Tuns erlebt.

Mein blockierendes Vorderrad steht in einer Linie mit dem umknickenden Fußgelenk des Läufers, oder dem gebrochenen Bein bei der mißglückten Abfahrt auf den Ski.

So: und jetzt ist langsam gut mit dem Thema.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)