17.6.2008

Notizbuch (Tiefgarage)

"Mein" Winterhude wurde - wie viele Hamburger Wohnviertel - im Krieg nahezu komplett zerstört und danach in rasantem Tempo neu aufgebaut. Die Hinterhöfe zeugen davon: die Steine dicht unter dem Rasen stammen von den ausgebombten Häusern der Vergangenheit. Von zugeparkten Straßenrändern konnte man in den Fünfzigern nur träumen, ebenso wie von der Pflicht für den Bauherrn, mit jeder neue Wohnung einen Tiefgaragenplatz zu planen - dementsprechende können die Besitzer von Stellplätzen oder Garagenraum heute Preise verlangen, die sich jenseits von Gut und Böse bewegen.

Gerade eben habe ich den Mietvertrag über einen Tiefgaragenplatz unterschrieben, auf dem immerhin neben einem Auto vier bis fünf Motorräder Platz finden. Das kostet mich dann etwa genau soviel, wie die ebenso völlig überdimensionierte 70qm-Wohnung meiner Studentenzeit (wobei: das war heruntergekommener Altbau mit Kohleheizung). Wenn ich zwei Motorradplätze untervermiete, wird das Ganze bezahlbar - trotzdem ist das letztlich Wahnsinn.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)