11.5.2008

Fanclubpostille

Di SZ bringt in ihrer Wochenendausgabe ein Interview mit Frank Ribéry - toll, sollte man meinen: endlich mal ein seriöses Gespräch mit dem Fußballspieler der Saison.

In einem Kästchen heißt es dann:

(Ribéry) fordert [...] seinen Klub auf, das bereits meisterliche Team noch zu verstärken. [...] Im offiziellen Interview wollte der Vorstand des FC Bayern diese klaren Äußerungen nicht lesen.

Moment: "offizielles Interview"? Was sich da auf einer fast kompletten ersten Seite des Sportteils der SZ präsentiert, ist also ein "offizielles Interview", das man von Äußerungen, die der Leitung des FC Bayerns nicht recht passend erscheinen, reinigen muß?

Mir fehlt der Ansporn, diese Story über "Journalismus Heute" in eine angemessene sprachliche Form zu bringen - ich schüttle den Kopf, wobei ich das nur vorsichtig tue, damit er mir nicht überall anschlägt. - Eine Polemik wäre fast schon allzu billig zu haben.

Nachtrag (13.5.): Die TAZ berichtet heute über den Fall - ein wenig meinungsstärker könnte sie sich da für meinen Geschmack schon äußern.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)