26.4.2008

Die Geschichte vom Schalldämpfer und dem Mann von der Post

Als wir letztes Wochenende vom Heidbergring nach Hause wollten, schlug mein Kumpel einen kurzen Umweg über die Elbdeiche vor. Hätte ich das bloß abgelehnt und die Autobahn genommen...

Als der Vorbesitzer die ZX6 im November letzten Jahres vorbeibrachte (mit frischem TÜV, aber ohne Zulassung (1)), entschuldigte er sich als erstes: er habe vergessen, den zweiten Schlüssel und den DB-Eater (2) mitzubringen; er würde die umgehend per Post nachschicken. Aber wer denkt schon im Winter an Motorräder.

Die Saison kam näher, und ich habe gelegentlich nachgefragt, zuletzt kurz vor dem Renntraining. Ich wurde nervös, weil ich fürchtete, daß mich der Platzwart dort wegen allzu überwältigendem Sound herauswinken könnte - aber da tat sich nichts, und ich war mir sicher, daß der Vorbesitzer ein Schludrian sei, dem ich ewig hinterherrennen würde.

Man ahnt es: der Platzwart hatte nichts gegen den ausgebauten DB-Eater (und auch die amtliche Messung später am Abend ergab, daß sich der Krach im zugelassenen Rahmen abspielt) - wohl aber die Polizei, die uns auf dem Elbdeich zur Kontrolle bat. 50 Euro Ordnungsstrafe, drei Punkte in Flensburg, die Verpflichtung, das Motorrad beim TÜV vorzuführen - und nur weil ich scheißfreundlich blieb, durfte ich noch nach Hause fahren (bei solchen Gelegenheiten wird sonst gern darauf bestanden, daß die Betriebserlaubnis für die Maschine erloschen ist und man sie nur noch schieben darf).

Ich habe dann schleunigst einen passenden Schalldämpfer (online) bestellt - nochmals 60 Euro, aber ich mochte mich nicht darauf verlassen, daß ich meinen Verkäufer davon überzeugen kann, das Paket doch noch abzuschicken. - Am Tag darauf bekam ich von dem eine Mail mit der Frage, warum denn sein Paket an ihn Retour gegangen sei...

Der Mann vom DHL konnte das Paket (in der Woche vor der Rennveranstaltung) nicht zustellen (kein Wunder, ich muß gelegentlich ins Büro), und hatte "vergessen", eine Benachrichtigung in den Briefkasten zu werfen. - Die Tüddelchen haben durchaus ihre Berechtigung: die Sendung mit der Online-Bestellung konnte ebenfalls nicht zugestellt werden (eine Nachbarin hatte nicht genug Bargeld im Haus, um die Nachnahme für mich anzunehmen) - und wieder fehlte die Benachrichtigung. Nur durch ein zufälliges Gespräch im Treppenhaus klärte sich die Geschichte.

Toll. Drei Flensburg-Punkte, über hundert Euro Unkosten, und endlose Umstände, die dazu führen, daß ich meine Mai-Tour noch nicht beginnen konnte (ich habe die nächste Woche Urlaub), sondern Montag zum TÜV muß. Das alles, weil jemand zu faul war, dreißig Sekunden zum Ausfüllen einer Karte zu opfern (3).

  1. (1) Normalerweise ist ein fehlender Schalldämpfer das Aus beim TÜV - nicht aber, wenn das Motorrad gar nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, etwa weil es nur auf der Rennstrecke bewegt werden soll.
  2. (2) Der Schalldämpfer im Auspuff.
  3. (3) Ich habe mich bei der Post beschwert - mal sehen, was da noch kommt.
(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)