25.3.2008

Netzwerkprodukte (1)

(Themenanfang)

Es ist zehn Jahre her, seit ich zuletzt versuchte, den Einfluß von Computern auf Gesellschaft zum Thema zu machen. Das ist eine lange Zeit - besonders wenn man die Themen betrachtet, die damals aktuell und drängend schienen, und sie mit denen vergleicht, die heute im Zentrum der Diskussion stehen. Ich hatte schon länger vor, die alten Fragen nochmals aufzugreifen: was ist aus der "computergestützten Gesellschaft" der ausgehenden Neunziger, was aus Begriffen wie "Rekursion" geworden, welche Begriffe und Denkfiguren bestimmen unser heutiges Denken?

Ich starte hier eine Reihe von Überlegungen, von denen ich noch nicht weiß, wohin sie führen werden. Meine Grundannahme ist, daß es - wie in jedem Bereich gesellschaftlicher Entwicklung - eine Dialektik zwischen Produkt und Produzenten gibt, daß, mit anderen Worten, das Internet eine technische Erfindung ist, die ihre Erfinder verändert.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)