22.3.2008

Gott wie Einstein

Wo ein Anfang ist, muss also auch ein Ende sein. Der unendliche Himmel wie der ewige Kosmos sind bloße, so glauben wir heute, Sterndeuterlogik. Jahrtausendelang hatten wir nicht begriffen, was es eigentlich auf sich hat mit der endlosen Zeit, die Propheten und Seher verkündet hatten, die Einstein schließlich in einen gekrümmten Raum verlegte.
Das geht weit über unser Vorstellungsvermögen, aber es gilt seit der Sonnenfinsternis von 1919 als astronomisch bewiesen. Eine solche Einsicht muss seitdem verstanden werden als ein unumkehrbarerer Prozess für alles Dasein, damit wohl noch längst nicht in unser Daseinsverständnis umgesetzt, aber von den Physikern als feste Erkenntnis registriert. Damit kehrt die moderne Wissenschaft zurück zu einem biblischen Argument. Dass die Zeit etwas zu tun hat mit der göttlichen Sphäre, nicht nur, weil sie sich zuallererst dem Himmel ablesen ließ, wo die Götter wohnen, lange vor der Erfindung der Uhr und der Niederschrift der erssten Chronik, das hat uns nach dem antiken Irrweg von der ewigen Wiederkehr der Sonne und von Kreislauf der Zeiten das letzte, das 20. Jahrhundert besser verstehen gelehrt als die tausend Jahre zuvor.

Ferdinand.Seibert, Die Begründung Europas, Ff/M. 2002, S.72

Was für ein Entwurf:

  • Weit unter des Vermögens unserer Vorstellung finden sich Gott wie Einstein.
  • Raum wie Zeit sind nicht ewig.
  • Der Lauf der Zeit ist kein Kreis, sondern endet.

Die unendliche Wiederkehr, von der Nietzsche träumte, um sich über die Abschaffung Gottes wie Richard Wagners zu trösten, wurde von Gedankenmodellen kassiert, die ungleich wahnwitziger klingen, als dies die absurdeste Scholastik der katholischen Kirche je tat: Einsteins Relativität ist erst kürzlich in den Köpfen angelangt, da kommt die Physik schon mit zehndimensionalen Räumen und - immer noch unverstandener - quantenmechanischer Unschärfe.

Die Welt ist verrückt, und jene, die behaupten, sie (annähernd!, wie sie nicht müde werden zu beteuern) zu verstehen, setzen da noch das I-Tüpfel obendrauf: sie sind noch verrückter als die Welt selber.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)