J.S.Bach - Johannes-Passion

Start, Teil 3

Ludwig Güttler
Genz, Oelze, Markert, Junhanns, Scheibner
Hallenser Madrigalisten
Virtuosi Saxoniae
Edel Records 1998

Die Johannes-Passion ist gewissermaßen die "kleine Schwester" der Matthäus-Passion: sie ist etwa ein Drittel kürzer und wesentlich stärker auf den Text der Bibel konzentriert. Im wesentlichen wird sie getragen vom Vortrag des Evangelisten, dessen: "er sagte:" die Gelegenheit bietet, eine andere Stimme für die wörtliche Rede einzufügen. Kontrastiert wird dies von Chorälen, Chören, und Arien - allerdings recht weit entfernt von den ausschweifenden Exkursen, die die Matthäus-Passion auszeichnet.

Die vorliegende Aufnahme ist ein Musterbeispiel für Reduktion: jede Stimme des Orchester ist solistisch besetzt; die Größe des Chores ist nicht dokumentiert, ich denke, das sind vielleicht 20 Sänger.

Alle Beteiligten musizieren ausnahmslos auf höchstem Niveau. Zwei Sänger will ich hervorheben: Christiane Oelze, die ich für eine Ausnahmebegabung unter den jungen Sopranistinnen halte; und Christoph Genz, dessen Name mir bisher unbekannt war, der aber über einen unglaublich klangschönen, in den Höhen nie metallischen wie auch in mittlerer wie tiefer Lage klar definierten Tenor verfügt.

Anspieltip (den ich eigentlich nicht geben mag): Baßarie mit Chor, Nr.60.