29.2.2008

Pavillion Rouge 1998

Der "Pavillion" ist der Zweitwein vom Chateau Margaux, eines von gerade fünf Premier-Cru-Weingütern im Bordeaux. Das "Erste Gewächs" ist nicht bezahlbar, und muß zwanzig und mehr Jahre in der Flasche liegen, um die Tannine soweit reifen zu lassen, daß es einem nicht die Backen auf die Zähne zieht.

Der Pavillion kostet immer noch 40 Euro, und zwar im Karstadt-Sonderangebot! Allzu oft investiere ich solche Summen nicht, aber Margaux ist eine Legende, und ich konnte nicht widerstehen.

Na - und bin jetzt angemessen enttäuscht. Wenn ich einen neuen Weinhändler testen will, frage ich u.a. nach einem Bordeaux in der Preisklasse um 10 Euro - und da habe ich wesentlich dichtere und komplexere Weine gefunden. Der Pavillion ist flach, verwechselbar, nichtssagend. Das hat nicht das mindeste Tannin-Rückgrat, keinen erkennbaren Charakter - tja, herje: das Geld habe ich für einen Namen ausgegeben - und das war nicht das erste und wohl auch nicht das letzte Mal.

Ab morgen geht es dann etwas bescheidener zu: der 5-Liter-Behälter vom Portugiesen am Mühlenkamp kostet 10 Euro - und ist, auch ohne kopfschmerzlastige Folgen am Tag danach, durchaus trinkbar.









(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)