28.1.2008

Leseempfehlung

Im Zusammenhang mit meinem "Keller und Schleifen"-Essay möchte ich auf zwei Hacker der guten alten Schule aufmerksam machen: Joel on Software (die besten Sachen verbergen sich im Archiv, man kann da Stunden zubringen) und Paul Graham. Von letzterem stammt das Hackers and Painters-Essay, eine m.E. grundlegende Arbeit, die jeder in der IT Beschäftigte kennen sollte, wenn er die Arbeit von Softwareentwicklern beurteilen will.

Ganz anders sind Kathrin Passigs Texte gestrickt: die wollen nicht dem Normalbürger die Welt der Computer nahebringen, sondern zeigen dem Geek einen Weg zurück in die sog. "reale" Welt. Als Einstiegsdroge eignet sich dieser Text. Etwas anders - weniger Hacker-, sondern eher Geekbezogen - schreibt sie für die Riesenmaschine. Und dann hat sie ja noch den Bachmannpreis 2006 gewonnen - ich setze dazu mal keinen Link: ganz im Sinne der Passig (?) fordere ich hiermit zum selber-googeln auf.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)