24.1.2008

START!

...und fange jetzt einfach an (dies ist der erste Text und steht demnach ganz am Ende).

Die Domain habe ich schon seit 2 Jahren, und der Plan, Texte und Bilder nach draußen zu tragen, ist irgendwann technisch eskaliert und ins Leere gelaufen: statt brav WordPress o.ä. zu installieren, mußte ich unbedingt selber lernen, wie man eine Website programmiert. Das liegt eigentlich nahe - es ist mein Job, Programme zu entwickeln - aber es hat derart viel Zeit gefressen, daß ich irgendwann die Lust verloren hatte. Dies ist also der zweite Versuch.

Zunächst nehme ich meine älteren Gehversuche als Grundlage - das bedeutet: kein WorldPress, keine Datenbank, keine Kommentare, kein RSS-feed etc. Ich schaue mal, wie weit ich diesmal komme, wieviel ich noch zu sagen habe - oder ob ich es erneut vorziehe, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Falls ich dabei bleibe, schalte ich irgendwann auf eine andere Technik um.

Das Layout wird sich im Lauf der Zeit wahrscheinlich häufiger ändern - ich bin kein Designer, aber mir ist schon klar, daß dies hier optisch - naja: grade mal eben so naja ist. Aber das soll keine Entschuldigung sein, das Ganze basiert auf CSS und ist somit leicht zu ändern.

In der "Text"-Rubrik werde ich nach und nach auch ältere Texte einstellen. Es kann passieren, daß der Eine oder Andere öfters mal auftaucht, um gleich darauf wieder zu verschwinden - bei manchen Sachen weiß ich einfach nicht, ob ich sie ziemlich gut oder doch bloß peinlich finde.

Ich hole nochmal tief Luft - und kopiere die Dateien.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)