19.6.2013

Die schweigende Mehrheit (hier: Marusha) über Angela Merkel

Zu meinem letzten Eintrag paßt ganz gut die Debatte über das Interview, das die Techno-DJ Marusha der Welt gegeben hat.

Hier wird vorgeführt, wie ein gewisser Teil der Mehrheit tickt. Die Analyse des Interviews von Sascha Lobo ist da durchaus hilfreich, weil sie sich einigermaßen ernsthaft an den einzelnen Statements abarbeitet.

Trotzdem macht man sich etwas vor, wenn man nach dem Lachen über die intellektuelle Null, die Marusha fast allzu perfekt verkörpert, zum Tagesgeschäft zurückkehrt. Auch Frank Lübberding trifft da mE. nicht wirklich den Kern.

Ich verweise, einmal mehr, auf meine Überlegungen über den Konstruktivismus: Menschen suchen – wie alle „biologischen Systeme” – nach Ursachen für all das, was in ihrer Welt geschieht. Das ist kein rationaler Prozeß. In den Äußerungen von Marusha läßt sich dafür ein Beispiel finden. Die Forderung nach Rationalität (wie sie mE. Lübberding und Lobo machen) läuft so ins Leere und an einer Wirklichkeit vorbei, die es so nicht gibt.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)